Damensolo

Damensolo (Pflichtsolo)

Allgemein:

  • Beim Damensolo sind nur die Damen Trumpf, alle Buben und die beiden Herzzehnen, die im Normalspiel ja Trumpf, sind, werden in ihre Farbe eingereiht (Herz zu Herz, Pik zu Pik etc.)

  • Karo ist keine Trumpffarbe mehr, sondern eine Fehlfarbe wie Pik + Herz + Kreuz

  • Alle Farben haben jetzt je 10 Karten (As – As – 10 – 10 – König – König – Bube – Bube – 9 – 9)

  • Der Solist (also der, der das Bubensolo auf der Hand hat), spielt allein gegen die anderen drei.

  • Egal wer gegeben hat : Der Solist hat immer das Aufspiel !

  • Sieht der Solist, dass er mit Sicherheit 9 Stiche macht, ist das Solo unverlierbar. Der Solist sagt mindestens „re“

  • Zum Gewinnen braucht der Solist 121 Punkte. Ausnahme: Der Solist hat kein „Re“ gesagt, die Gegner haben aber „Kontra“ gesagt, dann reichen 120 Punkte dem Solisten zum Sieg.

Wie spielt der Solist ?

  • Der Solist zieht Damen

  • Sind die Gegner am Spiel und hat der Stich wenig Punkte (zu erwarten), wirft der Solospieler eine unnütze Karte ab.

  • Sind die Gegner am Spiel und hat der Stich viele Punkte (zu erwarten) sticht der Solist mit einer Dame.

Möglichkeit a: Der Solist hat eine Farbe lang und dazu noch die anderen Asse

  • Sind alle Damen bei den Gegnern weg, spielt der Solist zuerst seine lange Farbe. Zwangsläufig müssen die Gegner, wenn sie nicht mehr bedienen können, andere Farben abwerfen. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, dass der Solist mit den anderen Assen hohe Punkte fängt.

Möglichkeit b: Der Solist hat eine lange Farbe, aber keine zusätzlichen Asse

  • Auch hier zieht der Solist zuerst die Damen. Hat der Solist eine lange Farbe, aber in den anderen Farben kein (oder nur 1) Ass, spielt er nach dem Damen-ziehen erst mal die kurzen Farben an und spielt sich so sein Blatt sauber. Die Gegner wissen nicht, was er noch auf der Hand hat, und werden nicht alle ihre Vollen (Asse und Zehnen) in den Stich legen, sondern sie teilweise zurückhalten in der Hoffnung, später damit noch einen Stich zu machen.

  • Der Solist achtet darauf, dass er immer noch eine Dame zum Einstechen hat.

  • Erst zum Schluss spielt er seine lange Farbe

Wie spielen die Gegner ?

  • Den Solisten möglichst zum Stechen zwingen

  • Ideal ist, wenn der Spieler aufspielen kann, der links vom Solisten sitzt

  • Keine mageren (Stiche mit wenig Punkten) Stiche dem Solisten anbieten, der wirft sich sonst nur ab. Der Stich sollte mindestens 20 Punkte haben, damit der Solist sticht.

  • Nur dann ein Ass aufspielen, wenn man auch die 10 dazu hat. Kommt das Ass vom Freund, werfen wir das eigene Ass dazu, denn der Aufspieler verspricht, dass er noch die 10 hat.

  • Habe ich ein Ass, aber keine 10 dazu, spiele ich eine kleine Karte dieser Farbe auf. Vielleicht fange ich später mit meinem As eine 10 vom Solisten.

  • Spielt der Solist eine kleine Karte auf, lege ich meine 10 darauf, schone aber mein Ass, wenn ich in dieser Farbe As – 10 – klein habe. Ich hoffe erst einmal, dass die zweite 10 beim Solisten ist und ich sie mit meinem As fangen kann . Habe ich nur Ass und 10, lege ich ebenfalls die 10. Wird hinter mir nicht das As gelegt, bleibe ich am Stich und muss jetzt mein Ass spielen, sonst wird es mir von Solisten möglicherweise gezogen.

  • Punkte machen !!!! 4 gute Stiche reichen schon zum Sieg !!!!!